Aufklärung rund um das Thema Sexualität, Körper und Identität

Ich unterstütze Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Kinderheime, Jugendheime, Behindertenwerkstätten, und viele weitere im Bereich Sexualpädagogik. Gerade wenn pädagogisches Fachpersonal nahezu täglich mit den Kindern und Jugendlichen arbeitet, stellt es sich oft als sehr schwere Aufgabe heraus unbefangen mit den Themen Sexualität, Aufklärung, Körper und Identitäten umzugehen.

Hier übernehme ich als externe Person in einmaligen oder auch fortlaufenden Veranstaltungen.

Egal um welche Altersgruppe es geht, denn Sexualität und der Kontakt zum eigenen Körper spielt ab der Geburt eine Rolle und begleitet die meisten Menschen bis zum Ende des Lebens. Altersangemessen bereite ich die Themen auf.

Gerade für Kinder und Jugendliche, deren Körper sich gerade stark verändert durch die Pubertät, ist eine fachkundige Person wichtig. Diese kann bei Fragen und Unsicherheiten unterstützend mitwirken.

Feedback zu meinen Workshops:

Wir sagen hiermit Danke. Bianca hat in unserem Berufsbildungsbereich eine Schulung zum Thema Sexualität gehalten. Themenschwerpunkte waren: Grenzen setzen und erkennen; Pubertät (Veränderungen des Körpers); Anatomie der Geschlechtsteile, die Befruchtung, wie funktioniert Sex? Unserer Teilnehmer hörten die 2 Stunden aufmerksam und interessiert zu und waren am Schluss dankbar über das neu erlernte. Wir empfehlen die Schulung weiter.

Bianca hat zwischen Juli 2022 und Januar 2023 Workshops über insgesamt 30 Stunden mit Themeninhalten zur sexualpädagogischen Arbeit durchgeführt. Die Zielgruppe waren hierbei Kinder und Jugendliche/junge Erwachsene in heilpädagogisch/therapeutischen stationären Wohngruppen im Alter zwischen 5 und 21 Jahren. Von jeder einzelnen Gruppe/Station in der Bianca jeweils separate Workshops abgehalten hat, haben wir durchwegs positive Rückmeldungen zu ihrem Angebot erhalten.